the beautiful ones
Joax verarbeitet in seinen Skulpturen aktuelle Zeitgeschehen. Er sagt dazu: Fast alles was der Mensch denkt, was also aus seinem Kopf herausquillt, herausfließt, hervorkommt und aktiviert wird, symbolisiert den Wunsch nach ständigem Forschen und Entwickeln. Die Revolution der Wissenschaft hat es geschafft, Gene zu manipulieren und Kreaturen wie das Klonschaf Dolly sind lange Wirklichkeit. Der Mensch der heutigen Realität befindet sich in der ersten Generation einer Dopplung zwischen natürlichem und künstlich von Menschenhand erzeugtem Leben. Erschreckende, faszinierende Hybrid- Kreaturen werden geboren. Die Spätfolgen sind nicht bekannt.
Über unnatürliches Eingreifen werden Lebensbedingungen verändert, werden Verjüngungen möglich, nach dem Wunsch wie er im Sinne des Jungbrunnens seit Jahrtausenden besteht. Durch das Streben nach Verjüngung wird durch manipuliertes Material in die natürlichen Altersprozesse eingegriffen. Der Mensch erdenkt mit seinem Gehirn Prozesse, macht sich die technischen Möglichkeiten zunutze und geht über ethische und moralische Bedenken hinaus. Manipulation wird zum Instrument, ja zur Normalität. Dies auch politisch und gesellschaftlich. Ein neuer Zustand entsteht. Das Unnatürliche wird zum Bestandteil des Natürlichen. Neue Realitäten entstehen. Fest stehende Werte brechen ab, für den Menschen wird nichts mehr fassbar, vertretbar. Es resultiert ein ethisch-moralischer Kampf, im Mentalen sowie im Realen. Ein Kampf im mentalen Zusammenbruch.
Zam Johnson bezeichnet seinen Malstil selbst als
„Primitive Abstraktionen und ein visuelles Orchester für die Augen“.
Als Maler mochte er schon immer die Zeichnungen und Bilder von Kindern; da sie so ausdrucksvoll und gleichzeitig so unschuldig sind.
„In all meinen Bildern und Zeichnungen vervielfältige ich eigentlich dieselben Inhalte; jedoch soweit, bis die Linien nur noch für mich erkennbar sind. Doch diejenigen, die sich mit meinen Bildern auseinander gesetzt haben, sehen und erkennen inzwischen die Figuren; Gesichter und was sich sonst noch alles dahinter verbirgt.
Natürlich bin ich auch, von all den großartigen Künstler aller bisherigen Epochen, beeinflusst. Durch meine zahlreichen Arbeiten als Komponist am Theater und bei Multi Media Events haben mich auch die Farben der Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte; die das Auge immer wieder austricksen; sehr beeindruckt. Dies versuche ich; auf die Leinwand zu übertragen.
Ein visuelles Orchester für die Augen.
Beim betrachten besteht jederzeit die Möglichkeit einer raffinierten Spontanität und einer Eleganz des unerwarteten.
Anstatt mich auf den mehr als perfekten Stil zu konzentrieren, versuche ich etwas ganz besonderes zu kreieren. Das Mysterium ist nicht was du machst und tust; sondern was du willst.“
Joax processes current
affairsin his sculptures. He says: Almost everything that a human thinks, that is, what oozes out of his head, flows out, emerges and is activated, symbolizes the desire for constant research and
development. The science revolution has managed to manipulate genes and creatures like the clone sheep Dolly have long been a reality. The human being in today's reality is in the first
generation of a duplication between natural and man-made life. Terrifying, fascinating hybrid creatures are born. The long-term effects are not known.
Through unnatural intervention, living conditions are changed, rejuvenation becomes possible, according to the wish that has existed in the sense of the fountain of
youth for thousands of years. By striving for rejuvenation, manipulated material interferes with the natural aging processes. Humans think of processes with their brains, make use of the
technical possibilities and go beyond ethical and moral concerns. Manipulation becomes an instrument, indeed normality. This also politically and socially. A new state arises. The unnatural
becomes part of the natural. New realities arise. Fixed values break off, nothing becomes tangible or justifiable for people. The result is an ethical and moral struggle, in the mental as well as
in the real. A mental breakdown battle.
Zam Johnson declare his painting style as
“Primitive abstractions and a visual orchestra for the eyes".
As a painter i always like the drawings and pictures of children; because they are so expressive and at the same time so innocent. In all my pictures and drawings I actually reproduce the same content; but to the extent until the lines can only be recognized by me.
Those who discussed my pictures, see and recognize the figures in the day; faces and what else is hidden. Of course I am
influenced by all the great artists from every era.
Due to my numerous work as a composer at theater and at multi media events, the colors of the stage lighting and lighting effects also have me; that keep the eye
out again; very impressive. This is trying; to be transferred to the canvas.
A visual orchestra for the eyes.
When looking at it, there is always the possibility of a refined spontaneity and an elegance of the unexpected.
Instead of focusing on more than the perfect style, I try to create something very special.
The mystery is not what you make and do; but what you want.