06.04.-11.05.2019



Position RED
Rot ist eine Signalfarbe und steht für Dynamik, Gefahr, Wärme, Temperament. Rot ist eine der Grundfarben und auch eine der ersten Farben, die in der Malerei verwendet wurden. Schon in der Jungsteinzeit wurde aus Ton die rote Farbe extrahiert, die durch das Mineral Hämatit die rote Färbung erhält. Die prähistorischen Wandmalereien in Spanien, Altamira um ca. 15.000 v. Chr. sind frühe Zeugnisse von Malerei mit rotem Ocker. Zinnober war bei den Ägyptern hoch im Kurs. Dieses hochgiftige Quecksilbersulfit wurde dann auch von den Römern und ab dem 12. Jahrhundert von den Chinesen verwendet. Es war begehrt, giftig und sehr teuer. Das Zinnoberrot in China wurde auch "Chinesisches Rot " genannt und die Farbe gilt als Symbol für Leben und Glück. In der Renaissance und im Barock tritt die Farbe Rot einen Siegeszug an, man denke nur an "tizianrot". Oder an den spanischen Maler Zurbaran, der schwelgt im "Büssenden heiligen Hieronymus " in der Farbe rot.
 
Die Galerie Z22 kuratiert zu diesem Farbsujet die Gruppenausstellung POSITION RED, darunter die KünsterInnen Katerina Belkina, Vlada Hauser, Andrey Kezzyn, Immanuel Rohringer, Gulianna del Zanna und weitere.
Dem Besucher der Galerie Z22 rasen rotwuchtig kräftige Stiere entgegen. Die Bildidee dieses Triptychons speist sich aus der Erinnerung der italienischen Künstlerin Guilianna del Zanna an einen französischen Viehmarkt. Ein Meer von Fleisch, Schlachtvieh eingepfercht und zum Verkauf stehend. Zanna befreit die Nutztiere und gibt ihnen Kraft und Dominanz zurück. Allerdings weisen die roten Stiere auch auf Blut, Gefahr und Stierkampf hin. 
In Red Moscow von Katerina Belkina ist die Farbe ROT das beherrschende Element. Die Künstlerin kehrt in Red Moscow die einstige Bedeutung um und zeigt das neue kapitalistische Moskau nach Ende des kommunistischen Regimes. Reglos distanziert in engem roten Kleid sitzt eine junge Frau im roten Interieur eines Luxusautos und schaut den Betrachter unverwandt an. Hinter ihr rauchen die Schlote der Grosstadt, der Himmel ist rot gefärbt. Rot weckt hier keine Wärme,sondern straht eine kühle Eleganz aus, die bedrohlich wirkt. Die Blässe und Zartheit der Frau stehen im frappierenden Kontrast zur roten agressiven Umgebung. Belkina ist grossartig darin, uns Schönheit und Einsamkeit, Luxus und Verlorenheit, Leere und Raum in Perfektion darzubieten.
Andrey Kezzyns Salome aus dem Jahr 2016 sprüht vor Erotik, aber auch Gefahr. Der erschöpfte, todgeweihte Johannes, den Kezzyn wie einen Strafgefangenen eines russichen Gefägnisses aussehen lässt, blickt sich kaum um zur kokett tanzenden wollüstigen Salome. Kontrastierend zum Rot wirkt das Inkarnat der Schönen und die Russschwärze auf Gesicht und Händen des modernen Apostels.
Immanuel Rohringers 70x70 cm grosses Gemälde Rote Frische zeigt einen grossen roten Punkt: Der Punkt ist Anfang eines neuen Satzes. Als Symbol beständig in seiner Form. Er ist verbindlich.
Weitere künstlerische Positionen zu POSITION RED illustrieren weitere Aspekte der Farbe ROT.
Zur Vernissage gibt es neben einer Tanzperformance noch eine kleine Farb- und Stilberatung von Valeriya Licht...