Das Bild „Attempting to Escape the Frame with a Mask“ ist Teil von Orlans Serie Body-Sculptures (1964-67). Der schwere, vergoldete Spiegel repräsentiert all die
Klassifizierungen und Belastungen, die sich im und auf dem Körper manifestieren. Ihr ganzes Leben lang versuchte Orlan diesem Rahmen zu entkommen, anders zu sein, sich neu zu erfinden und zu
definieren. Es zählt nicht der Erfolg des Entkommens sondern der Versuch. Jeder kann für sich ungekannte Paradigmen kreieren, eine neue Art sich selbst zu betrachten und sich von den
vorgegebenen Maßstäben zu lösen. Der Rahmen bedeutet
zu durchbrechen, zu hinterfragen, umzuwandeln, mit ihm zu spielen, zu konterkarieren, einen Neuen bauen und sich selbst von ihm zu befreien; das Schlimmste wäre zu leiden ohne zu realisieren,
dass er existiert. Dieses Bild symbolisiert eine Art der Bewusstseinsbildung.
“Attempting to Escape the Frame with a Mask” is one of Orlan‘s manifesto works: it is part of the series BODY-SCULPTURES (1964-67). The heavy gilded frame
represents all the classifications and pressures that are imprinted on and inside the body. All her life Orlan has tried to get out of the frame,
to be different, to invent herself, to reinvent herself. The idea is less about succeeding in getting out of it and more about the process of trying. The simple attempt allows you to create new
paradigms, new ways of seeing yourself, new ways of perceiving and being perceived. The framework is about going through it, questioning it, turning it around, playing with it, thwarting it,
building a new one, and freeing oneself from it; the worst being to suffer without realizing its existence. The work is a form
of raising awareness.
ORLAN,
FRANCE